Baumstrietzel

Baumstriezel

Baumstrietzel
Baumstrietzel

Ein Rezept das ursprünglich aus Siebenbürgen (auch Transsilvanien genannt) stammt. Dieses Gebiet liegt im südlichen Karpatenraum im Zentrum des heutigen Rumäniens.
Das hier beschriebene Rezept kann in Fett gebacken werden, oder auch auf einem Grill.

Das Rezept an sich ist ein recht einfacher Hefeteig:

150 ml Milch
1 Messersp. Vanille
40 g Hefe
500 g Mehl
1 Prise Salz
2 Eier
½ Zitronen
Pflanzenfett zum Backen

Die Zubereitung des Teiges ist ebenfalls relativ einfach.

Alle Zutaten kommen in eine Schüssel und werden zu einem glatten Teig verarbeitet.

Die Milch sollte dabei mindestens Zimmertemperatur haben und nicht direkt Kühlschranktemperatur. Dann fühlt sich die Hefe deutlich wohler, wenn es kuschelig warm, aber nicht zu heiß oder zu kalt ist.

Jetzt den Teig so lange ruhen lassen, bis er sich etwa um die Hälfte vergrößert hat.

Dann lässt er sich auch leicht ausrollen. Während der Teigruhe lässt sich das Fett schon mal auf die Backtemperatur von ca. 180° C erhitzen.

Der Teig wird nun etwa zu einer Höhe von 0,5 cm ausgerollt. Die Länge richtet sich dabei nach der Größe der Rollen.

Teigschlange auf eine Rolle aufgetragen
Teigschlange auf eine Rolle aufgetragen

Die Teigschlangen werden spiralförmig auf die Rollen aufgetragen. Dabei das Ende leicht andrücken.

Baumstrietzel im Ölbad
Baumstrietzel im Ölbad
Baumstrietzel im Ölbad goldbraun gebacken
Baumstrietzel im Ölbad goldbraun gebacken

Dieses Angebot enthält:

  • 1 Baumstriezel Buchenholz-Rolle
  • Länge: 25 cm
  • Durchmesser: von 5 auf 6 cm konisch geformt
  • 2 Feststellringe aus Edelstahl
  • eingearbeitetes Aluminium Vierkantrohr für 8mm Vierkant Profile

Besonderheiten: Diese Baumstriezelrolle aus massivem Buchenholz ist handgearbeitet und passt auf jeden 8mm Vierkantspieß. Das Holz wird einem speziellen Segment des Stammes entnommen und über ein Jahr in der Trockenkammer gelagert. Durch die spezielle und aufwendige Verarbeitung sind unsere Baumstriezelrollen bestens gegen Spleissen, Verformen oder Aufquellen geschützt und garantieren jahrelangen Baumstriezel-Grillspaß! Die Baumstriezelrolle wird einfach auf einen 8mm Vierkantspieß aufgesteckt und kann zur Reinigung wieder abgenommen werden. Im Lieferumfang sind 2 Edelstahlfeststellringe enthalten, um die Rolle auf dem Spieß zu fixieren.

Baumstriezel Buchenholzrolle für Holzkohle Spießgrill 50 cm -> bei Amazon bestellen