Zimt Muffin mit Topping

Zimtmuffins

Zimt Muffin mit Topping
Zimt Muffin mit Topping

Weihnachten ist längst vorbei. Aber manch einer hat doch noch, oder schon wieder Appetit auf den typischen Geschmack. Wem Zimtsterne im Rest des Jahres doch zu albern sind, der kann auf Zimtmuffins zurückgreifen.

Zutaten:

1 Vanilleschote
300 g gemahlene Haselnüsse
4 Eiweiße
2 TL Zimt
125 g Puderzucker
Für das Topping:
125 g Puderzucker
1 Eiweiß
1 TL Zitronensaft

Kratze aus der Vanilleschote das Mark und vermische es mit Zimt und Nüssen.

Heize den Backofen auf 180° C vor.

Schlage die Eiweiße steif und gib langsam den Puderzucker und den Zitronensaft dazu.

Hebe nun die Nussmischung unter die Eiweißmischung.

Zimtmuffin Teig zubereiten
Zimtmuffin Teig zubereiten

Fülle die Masse in 24 Muffinförmchen und backe sie ca. 18 Minuten.

Zimtmuffin Teig
Zimtmuffin Teig

Wenn Du die Muffins z. B. mit einem Spieß anstichst, sollte kein Teig mehr daran festkleben.

Zimtmuffin fertig gebacken
Zimtmuffin fertig gebacken

Herstellung: Helles Mehl der Type 630 besteht aus ca. 78 % des vollen Dinkelkorns. Nur die groben Kleieanteile werden beim Mahlen ausgesiebt. Das Getreide wird in unserer Mühle zu Mehl gemahlen. Im Labor wird sowohl das Getreide als auch das Mehl intensiv untersucht. Das Getreide kommt aus biologisch-dynamischem, regionalem Anbau von der Demeter Erzeugergemeinschaft Nord.

Verwendung: Für Brot, Brötchen, Kekse, Kuchen, Pizza-Teig, Soßen u.a., für alle Rezepte mit Weizenmehl Type 550 oder Type 405 können Sie Dinkelmehl Type 630 nehmen.

Besonderheiten: Für unser Bauckhof Mehl verwenden wir Demeter Rohstoffe, die nicht nur im kontrolliert biologischen, sondern im biologisch-dynamischen Anbau erzeugt werden. Durch organischen Dünger und Heilkräuter werden hier die natürliche Fruchtbarkeit und die Lebenskräfte der Erde und der Pflanzen besonders gefördert.

Bauckhof Dinkelmehl Hell Type 630, 2er Pack (2 x 1 kg Tüte) - Bio -> bei Amazon bestellen

Ein Gedanke zu „Zimtmuffins“

  1. mich nervt schon wieder an, dass ostern vor der tür steht. ich werde da immer von hasen und ostereiern in den supermärkten erschlagen.

Kommentare sind geschlossen.